VeranstaltungsreiheEnergie selbst erzeugen, Mobilität mitdenken

Die Kraftstoffpreise steigen – und für Betriebe mit Fuhrpark wird die Kalkulation zunehmend schwieriger. Erneuerbare Energien bieten einen Ausweg: Wer seine Energieversorgung selbst in die Hand nimmt, senkt Kosten und wird unabhängiger von fossilen Importen. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt die Veranstaltungsreihe „Mobilität & Energie im eigenen Unternehmen verbinden: Wissen. Praxis. Austausch".

Ein Schiff fährt durch eine schmale Meerenge. Im Hintergrund sind mehrere andere Schiffe.
Intel

Die Ölpreise sind wegen der Sperrung der Straße von Hormuz stark gestiegen. Besonders davon betroffen: Wirtschaftsbetriebe mit großen Fuhrparks haben. Für sie sind die Einkaufspreise für Benzin und Diesel langfristig gar nicht mehr kalkulierbar.

Erneuerbare Energien eröffnen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Energieversorgung zu einem Großteil selbst in die Hand zu nehmen. Damit reduzieren sie sowohl ihre Abhängigkeit von importierter fossiler Energie als auch ihre Betriebskosten.

Wie das gehen kann, erklären Praktiker im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mobilität & Energie im eigenen Unternehmen verbinden: Wissen. Praxis. Austausch“.

Veranstaltet wird diese Reihe durch die Europäische Metropolregion Nürnberg und die ENERGIEregion Nürnberg e.V., gefördert wird sie durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (Programm „RegioStrat“).

Sie besteht aus zwei online-Fachveranstaltungen, zwei Exkursionen und einem Netzwerktreffen. 



Die Veranstaltungsreihe im Überblick

Vom ersten E-LKW zum elektrischen Fuhrpark

 27. Juli 2026
 Fachexkursion nach Volkach
 14:45 – 17:15 Uhr

Die Firma Beuerlein, ein Familienunternehmen in dritter Generation aus der Baubranche, hat sich vor mehreren Jahren auf den Weg zur E-Mobilität gemacht: vom ersten E-LKW über Stromerzeugung, Batteriespeicher und Schnellladeinfrastruktur bis hin zu Elektro-Baumaschinen. Bei der Exkursion gibt das Unternehmen einen Einblick in seinen Werdegang – mit Vortrag, Führung über das Betriebsgelände und einer Livedemonstration, bei der unter anderem das Ankommen der LKW inklusive Lastmanagement zu beobachten ist. 

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung



Erfahrungen in der Energiewende und E-Mobilität

 24. September 2026
 Fachexkursion nach Möhrendorf
 16:00 – 18:00 Uhr

Die Pillipp Haustechnik GmbH ist ein Familienunternehmen mit fast 100-jähriger Erfahrung in allen Bereichen der modernen Haustechnik – von Heizung und Sanitär über Elektro und Spenglerei bis hin zu Photovoltaik. Seit vielen Jahren hat sich das Unternehmen selbst auf den Weg der E-Mobilität gemacht. In einem Vortrag und mit einem Blick auf die eigene Ladeinfrastruktur gibt es Einblick in diesen Weg und teilt Praxiswissen aus Installations- und Nutzungsperspektive. 

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung



Netzwerkveranstaltung für Technologieanbieter und -anwender

Zum Abschluss der Reihe sind Unternehmen eingeladen, sich mit Technologieanbietern und anderen Anwendern zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Weitere Informationen folgen.



Alle Informationen zur gesamten Veranstaltungsreihe gibt es auf energieregion.de/mobilitaet

Weiterführende Themen

Eine Bäckerin steht vor ihrem Backofen und kontrolliert das gebackene Brot.
stock.adobe.com/Med Photo Studio

Energie-Beratung: Wir helfen Ihnen, Kosten zu sparen

Mehr lesen
Mehrere weiße Transporter stehen auf einem Betriebsgelände, im Vordergrund eine Wandladestation für Elektrofahrzeuge.
scharfsinn86

Fuhrpark elektrifizieren, Kosten senken, Förderungen nutzen

E-Mobilität wird auch für Handwerksbetriebe immer relevanter. Wie Sie Ihren Fuhrpark schrittweise elektrifizieren, welche Förderungen es gibt und wie die Handwerkskammer für Mittelfranken dabei unterstützt – das erfahren Sie hier.
Mehr lesen
Das Portrait eines Mannes. Er lächelt ein wenig.

Steigende Sprit- und Energiekosten setzen das Handwerk massiv unter Druck

Dr. Rainer-Johannes Wolf, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Mittelfranken, bewertet die Maßnahmen gegen steigende Sprit- und Energiekosten. Erste Schritte entlasten noch nicht spürbar.
Mehr lesen