Anmeldung zu einer Veranstaltung; Hinweise zur Datenerhebung

Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO); Anmeldung zu einer Veranstaltung

Die Handwerkskammer für Mittelfranken‚ Sulzbacher Straße 11-15, 90489 Nürnberg, vertr. d. Herrn Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Elmar Forster und Herrn Präsidenten Thomas Pirner, erhebt und verarbeitet Ihre Daten zur Durchführung der Veranstaltung, zu der Ihre Anmeldung erfolgt. Die Nichtbereitstellung der Daten bewirkt, dass eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich ist.

Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung der Veranstaltung erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht.

Möglicherweise wird diese Veranstaltung fotografisch begleitet und eventuell werden Videoaufnahmen gemacht. Um die Vielfalt unserer Aufgaben zu dokumentieren, können diese Bilder bei Veröffentlichung im Internet (Homepage, soziale Medien), in Printmedien oder in TV-Berichten zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung genutzt werden. Durch die Nutzung im Internet ist es möglich, dass Fotos weltweit zugänglich sind und kopiert werden können. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung beruht in diesem Fall auf Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO und dient dem Zweck der Öffentlichkeitsarbeit und der Außendarstellung. Eine Weitergabe der Fotos/Filme erfolgt ggf. insoweit eingebundene Dienstleister (z.B. an Agenturen)

Wenn Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden wollen, wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter der Handwerkskammer.

Sofern keine besonderen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.

Betroffenenrechte

Sie sind berechtigt, Auskunft der bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen (Art. 15 DSGVO), bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung (Art. 16 DSGVO) oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung (Art. 17 DSGVO) bzw. die Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) der Daten zu fordern. Auf Ihren Wunsch haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO). Ihnen steht des Weiteren ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, dem Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, zu.

Sie können unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@hwk-mittelfranken.de erreichen.