Tag der offenen Werkstatt

Allianz pro Fachkräfte

Musikinstrumentenbau

Die Aktionen:

  • In den Werkstätten: Schauen sie den Meistern bei der Arbeit über die Schulter. Gerne können sie ihr Instrument zur kostenlosen Begutachtung mitbringen. Sie, oder ihr Kind, wollten schon immer mal eine Geige oder Cello probieren, auch das ist möglich. Teilnehmerlisten der Werkstätten mit Ortsplan liegen im Rathaus aus.
  • Eine große Instrumentenausstellung im Bubenreuther Rathaus erwartet sie. Namhafte, zeitgenössische Geigen-, Gitarren- und Bogenbauer aus der Region präsentieren ihre hochwertigen Ausstellungsstücke.
  • Rahmenprogramm vom Verein Bubenreutheum:

    Samstag, 10. November 2018

    Gasthaus zur Post: 20.00 Uhr: Konzert mit "The Muckrakers" - Swing der 20er bis 40er Jahre gespielt mit Ukulele und Kontrabass - Eintritt frei

    Sonntag, 11. November 2018

    Rathaus: Museum geöffnet: 11.00 bis 17.00 Uhr
    Rathaus: 14.00 Uhr: Vortrag "Über die Geschichte der Ukulele in Deutschland" von Axel Müller - Der Referent beleuchtet die Geschichte des kleinen viersaitigen Zupfinstruments speziell in Deutschland.
    Rathaus: 16.00 Uhr: Buchlesung "Joseph Joachims Geigen" von Dr. Ruprecht Kamlah - Joseph Joachim (1831-1907) war einer der größten Geiger seiner Zeit. Er besaß von allen Geigern die meisten alten italienischen Geigen. Der Autor geht den spannenden Lebensgeschichten der Geigen bis in die heutigen Tage nach.





Wann: 11.11.2018 um 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo: Rathaus, Birkenallee 51, 91088 Bubenreuth

Veranstalter: Streich- und Zupfinstrumentenmacher Innung Erlangen

Anfahrtsplan: