Leuchtendes Messing

Ausstellung

Historisches Handwerk

Die Sonderausstellung präsentiert eine faszinierende Sammlung von etwa 100 Arbeiten eines alten Nürnberger Kunsthandwerks, dem mit dem Namen der Beckschlagergasse ein bleibendes Zeichen in Nürnberg gesetzt ist. Das Beckenschlägerhandwerk und seine Produkte – die golden leuchtenden Beckenschlägerschüsseln – haben jedoch heute in der Regel Erklärungsbedarf. Dabei waren diese Schüsseln in ihrer Entstehungszeit, an der Wende von Mittelalter zur Neuzeit, ein begehrtes Nürnberger Handelsprodukt. Schon seit dem 19. Jahrhundert ist es in Sammlerkreisen beliebt und so ist es auch ein privater Sammler, der seine Kollektion für die Sonderschau der Reihe "Fremde Schätze" zur Verfügung stellt.

Eintritt:

Der Eintritt in die Sonderausstellung sowie der Besuch der SammlerSprechstunde sind im Museumseintritt bereits inbegriffen. Die Ausstellungsführungen kosten 3 Euro zuzüglich Museumseintritt.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag 10-17 Uhr
Samstag und Sonntag 10-18 Uhr

Wann: 22.03.2019 - 18.08.2019

Wo: Stadtmuseum im Fembo-Haus, Burgstraße 15, 90403 Nürnberg

Veranstalter: Museen der Stadt Nürnberg

Anfahrtsplan: