Buchbinder stellen aus

Ausstellung

Handwerkskunst

Knapp 40 Wettbewerbsstücke des internationalen Jugendleistungswettbewerbs im Buchbinder-Handwerk werden anlässlich der Jahrestagung des Bundes Deutscher Buchbinder e.V. (BDBI) im Handwerkerhof in Nürnberg ausgestellt. Die Aufgabe in diesem Jahr war die Gestaltung eines Notizbuchs. Lediglich die technischen Angabe wie Format, Buchblockdicke und Grammatur waren vorgegeben, hinsichtlich Gestaltung, Technik und Materialwahl konnten die jungen Buchbinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die eingereichten Objekte wurden von einer dreiköpfigen Jury bewertet. Bewertungskriterien waren vor allem die fachlich und technisch richtige Ausführung, die Materialwahl und die gestalterische Idee.

Der BDBI, die Bundesinnung der Kunstgewerbe Österreich und die Stiftung zur Förderung des Bucheinbandes (SFB) der Schweiz führen diesen Jugendleistungswettbewerb seit fast zwei Jahrzehnten gemeinsam durch.

Wann: 18.05.2019 - 05.06.2019

Wo: Handwerkerhof (Galerie), Königstor, 90402 Nürnberg

Veranstalter: Bund Deutscher Buchbinder e.V.

Anfahrtsplan: