Zu sehen ist ein Handwerker, wie er vor dem Laptop sitzt.
Fotolia/WavebreakMediaMicro

Schritt-für-Schritt AnleitungZugang zum Kundenportal erhalten

Registrieren und Vorteile nutzen – in unserem Kundenportal stellen wir Anträge, exklusive Inhalte und Informationen für unsere Mitglieder bereit.

Und so funktioniert's:



1. Account erstellen

Klicken Sie auf: www.hwk-mittelfranken.de/registrieren

Füllen Sie das Formular aus, indem Sie Vorname, Name, Ihre E-Mail-Adresse (die E-Mail-Adresse wird Ihr Benutzername) und Ihr Geburtsdatum eingeben.

Sie erhalten dann umgehend eine Registrierungs-E-Mail zugesandt, in der Sie per Mausklick Ihr Benutzerkonto aktivieren können.

Passwort vergeben

Sie werden anschließend auf eine Seite geleitet, auf der Sie sich ein individuelles Passwort für Ihr Benutzerkonto vergeben können.
Damit Ihr neues Passwort sicher ist, muss es die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Mindestens 12 Zeichen
  • Mindestens 1 Großbuchstabe
  • Mindestens 1 Kleinbuchstabe
  • Mindestens 1 Zahl
  • Mindestens 1 Sonderzeichen


2. Erstmaliger Login

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an: www.hwk-mittelfranken.de/anmelden
Hinweis: Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen".



3. Zugang zum exklusiven Mitgliederbereich (nur für Mitgliedsbetriebe)

Ihre Betriebsdaten als Mitgliedsbetrieb und weitere exklusive Inhalte sind zusätzlich durch eine PIN geschützt.

Exklusive Vorteile für Mitgliedsbetriebe nutzen

Als Mitgliedsbetrieb können Sie im Kundenportal unter anderem:

  • Online Lehrlinge anmelden
  • Anträge online an die Handwerksrolle stellen
  • Uns Änderungen Ihrer Betriebsdaten mitteilen
  • Hilfreiche Materialien rund um das Thema Betriebsführung herunterladen.

PIN anfordern und Account verknüpfen

Um all diese Vorteile nutzen zu können, ist eine einmalige Freischaltung für den exklusiven Mitgliederbereich durch eine von uns zugesandte PIN notwendig. Ihr Account wird dadurch mit Ihrem Betrieb verknüpft.

Die PIN beantragen Sie, indem Sie folgendes Formular ausfüllen und absenden: www.hwk-mittelfranken.de/pinanfordern
Um dieses Formular ausfüllen zu können, müssen Sie im Kundenportal bereits registriert und eingeloggt sein.

Wichtige Hinweise:

  • Die siebenstellige Betriebsnummer der Handwerkskammer finden Sie auf unseren Schreiben, zum Beispiel auf den Beitragsschreiben bzw. auf Ihrer Handwerkskarte.
  • Falls Sie mehrere Betriebe haben, achten Sie darauf, dass Sie uns die richtige Betriebsnummer mitteilen.
  • Eine E-Mailadresse kann aus technischen Gründen nur mit einem einzigen Betrieb verknüpft werden. Wenn Sie für mehrere Betriebe Accounts im Kundenlogin anlegen möchten, müssen Sie sich mit jeweils unterschiedlichen E-Mailadressen registrieren und für diese sparate PINs anfordern.

Anschließend erhalten Sie einen Brief mit Ihrer persönlichen PIN.
Bitte beachten Sie, dass jede Anfrage einzeln von der Abteilung Handwerksrolle geprüft wird und es deswegen zu Wartezeiten kommen kann.





4. Account mit Ihrem Betrieb verknüpfen

Wenn Sie den Brief mit Ihrer PIN erhalten haben, loggen Sie sich zunächst mit Ihren Anmeldedaten in Ihren Kundenportal-Account ein.

Klicken anschließend auf: www.hwk-mittelfranken.de/verknuepfungbetrieb

Füllen Sie nun das Ihnen angezeigte Formular aus und geben Sie die Ihnen zugesandte PIN ein.

Nachdem Sie die Daten erfolgreich eingegeben haben, werden Sie automatisch aus dem Kundenportal ausgeloggt. Wenn Sie sich daraufhin erneut anmelden, sind Sie mit Ihrem Betrieb verknüpft und können alle Funktionen für Mitgliedsbetriebe nutzen.



Fragen zum Kundenlogin?

Schreiben Sie uns gerne Ihre Frage. Bitte nennen Sie uns außerdem Ihre Betriebsnummer und den Namen des Betriebs.
Kontakt: [email protected]