Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an.
Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an.

Kampagnen für das Handwerk

Die Imagekampagne des Deutschen Handwerks

Die zweite Kampagnenstaffel zielt auf eine der größten Herausforderungen des Arbeitsmarktes. Zehntausende Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt, zusätzlich müssen in den nächsten zehn Jahren rund 200.000 Handwerksbetriebe an gut ausgebildete Nachfolger übergeben werden.

Daher spricht die Kampagne die Jugendlichen direkt an: "Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an" heißt es im neuen TV-Spot, der den Auftakt zur Fortsetzung der Imagekampagne des Handwerks bildet. Der Aufruf beschreibt Status Quo und Anspruch zugleich. Anpacker sind gefragt. Eine Ausbildung im Handwerk schafft jungen Menschen Zukunftsperspektiven – als qualifizierte Fachkräfte sind sie selbst im Ausland hochgefragt.

Das Motto verdeutlicht zugleich die neue Tonalität der neuen Kampagnenstaffel. Jugendliche sollen ihre Chance erkennen und aktiv werden, ihre Zukunft in die Hand zu nehmen. Sie werden in direkter Ansprache dazu eingeladen, mitzumachen, ihr Leben zu gestalten und Teil des Handwerks zu werden. Diese Botschaft ist Hauptelement der zukünftigen Kampagnenbestandteile, die die Jugendlichen auf verschiedenen Kanälen adressiert. Eine besondere Rolle wird dabei die Ansprache über soziale Netzwerke spielen.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt in der stärkeren Ausrichtung der Kampagnenelemente auf Regionalisierung – Jugendliche sollen auch mit Bezug zu ihrem gewohnten Lebensumfeld angesprochen werden. Dafür werden unterschiedliche Formate entwickelt, die den Handwerksorganisationen und Betrieben für die Nachwuchsgewinnung zur Verfügung gestellt werden.

Wenn Sie sich an der Imagekampagne beteiligen wollen, finden Sie

  • auf dieser Seite Informationen, wie Ihr Betrieb von der Aufmerksamkeit für die Kampagne profitieren kann,
  • eine große Auswahl an Werbemitteln im Werbemittelshop der Kampagne. Hier können Sie auch die Kampagnen-Briefmarken bestellen.



Macher gesucht! Ich mach’s euch.

Kein Bock auf Discopumper oder Swaggetarier? Du hast Lust die Dinge selbst anzupacken? Dann bist du beim Handwerk genau richtig!

In allen Bereichen suchen die Handwerkskammern in Bayern Macher mit Ideen und Tatendrang, die sich gerne neuen Herausforderungen stellen und dabei mit vollem Einsatz bei der Sache sind. Die Nachwuchskampagne „Macher gesucht! Ich mach’s euch.“ zeigt die selbstbewussten und kompetenten Macher von Morgen.

Last mich mal ran – Ich mach’s euch!

In Foto-Stories werden echte Macher vorgestellt, die ihren Beruf lieben und in Notsituationen mit ihrem Können anderen helfen. Wir zeigen Jugendlichen, dass sie sich durch die Wahl eines Handwerksberufes die Anerkennung ihrer Freunde sichern. Selbstbewusst und mit Rückgrat vertrauen Macher auf ihre Fähigkeiten, denn sie wissen, was sie können und heben sich damit von der Menge ab.

Ich mach’s euch – auf allen Kanälen

Die Inhalte der Kampagne „Macher gesucht! Ich mach’s euch“ sind digital, kurz,
knackig und visuell und sprechen die Macher von Morgen an.

Stefanie Stein

Tel. 0911 5309-276
Fax 0911 5309-291
stefanie_stein--at--hwk-mittelfranken.de

Macher_gesucht


Kampagne Elternstolz

Eltern haben den größten Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder. Sie bestimmen im Wesentlichen die Wahl der Schulart und sie entscheiden letztendlich darüber mit, ob ihre Kinder eine Berufsausbildung beginnen oder ein Studium anstreben. Mit der Kampagne "Elternstolz" machen das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, die bayerischen IHKs und die bayerischen Handwerkskammern erstmals gemeinsam darauf aufmerksam, dass auch eine "Karriere mit Lehre" erstrebenswert ist und Eltern darauf stolz sein können, wenn ihre Kinder den dualen Berufsbildungsweg einschlagen.

"Wir möchten mit der Kampagne auch zeigen, dass das gerne gezeichnete Schreckensszenario, wonach ohne Abitur und Studium der ökonomische und gesellschaftliche Abstieg droht, schlicht und ergreifend falsch ist und noch dazu die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft massiv gefährdet! Mit einer Berufsausbildung bekommt gerade im Handwerk jeder die Chance, gemäß seinen individuellen und persönlichen Neigungen und Fähigkeiten, erfolgreich ins Berufsleben zu starten," ist die Meinung von Kammerpräsident Thomas Pirner zu den guten beruflichen Aussichten im Handwerk.

Die Kampagne "Elternstolz" wirbt in echten Testimonials, mit Eltern, die froh über die Berufsausbildung ihrer Kinder sind. Auf Plakaten, im Kino und im Radio wird ab Februar 2016 unter dem Slogan "Ausbildung macht Elternstolz" gezeigt, welche Zukunftschancen und wie viel Freude eine berufliche Aus- und Weiterbildung bieten können.

Stolze Eltern gesucht.
Stolze Eltern gesucht.