Kampagnen für das Handwerk

Imagekampagne 2018:
"Und? Was hast du heute gemacht?"

Handwerker können diese Frage mit gutem Gewissen und Stolz beantworten. Denn nach ihrem Arbeitstag haben sie die Ergebnisse ihrer Arbeit vor Augen: verwirklichte Ideen, von der ersten Skizze bis zum fertigen Produkt. Das schafft Identifikation und Zufriedenheit mit dem eigenen Werk. Das Handwerk möchte 2018 für das Thema „Berufliche Erfüllung“ sensibilisieren: Ab sofort machen bundesweite Plakate zusammen mit einem TV-Spot auf die vielfältigen Glücksmomente in handwerklichen Berufen aufmerksam. Der Impuls zur Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Zufriedenheit geht dabei von der diesjährigen Leitfrage aus: „Und? Was hast du heute gemacht?“.

„Wir möchten der Öffentlichkeit insbesondere den ideellen Wert des Handwerks verdeutlichen und darauf hinweisen, welche Chancen ein handwerklicher Beruf bietet“, sagt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. „Der Stolz auf die eigene Leistung und die Erfüllung, die sich darin findet, sind auch Werte, nach denen junge Menschen bei ihrer beruflichen Zukunft streben. Ihnen möchten wir in der Berufsorientierung die Botschaft vermitteln: Im Handwerk kannst du dich verwirklichen – eine handwerkliche Ausbildung lohnt sich!“

Wenn Sie sich an der Imagekampagne beteiligen wollen, finden Sie

  • auf dieser Seite Informationen, wie Ihr Betrieb von der Aufmerksamkeit für die Kampagne profitieren kann,
  • eine große Auswahl an Werbemitteln im Werbemittelshop der Kampagne. Hier können Sie auch die Kampagnen-Briefmarken bestellen.




Macher gesucht! #echtecht

Kein Bock auf Mainstream? Du hast Lust die Dinge selbst anzupacken? Dann bist du beim Handwerk genau richtig!

Du hast Lust die Dinge selbst anzupacken? Dann bist du beim Handwerk genau richtig! In allen Bereichen suchen die Handwerkskammern in Bayern Macher mit Ideen und Tatendrang, die sich gerne neuen Herausforderungen stellen und dabei mit vollem Einsatz bei der Sache sind. Die Nachwuchskampagne „Macher gesucht! #echtecht.“ zeigt die selbstbewussten und kompetenten Macher von Morgen. 

Lasst mich mal ran – #echtecht!

In Foto-Stories werden echte Macher vorgestellt, die ihren Beruf lieben und in Notsituationen mit ihrem Können anderen helfen. Wir zeigen Jugendlichen, dass sie sich durch die Wahl eines Handwerksberufes die Anerkennung ihrer Freunde sichern. Selbstbewusst und mit Rückgrat vertrauen Macher auf ihre Fähigkeiten, denn sie wissen, was sie können und heben sich damit von der Menge ab.

#echtecht – auf allen Kanälen

Die Inhalte der Kampagne „Macher gesucht! #echtecht“ sind digital, kurz, knackig und visuell und sprechen die Macher von Morgen an.




Kampagne Elternstolz

Eltern haben den größten Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder. Sie bestimmen im Wesentlichen die Wahl der Schulart und sie entscheiden letztendlich darüber mit, ob ihre Kinder eine Berufsausbildung beginnen oder ein Studium anstreben. Mit der Kampagne "Elternstolz" machen das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, die bayerischen IHKs und die bayerischen Handwerkskammern erstmals gemeinsam darauf aufmerksam, dass auch eine "Karriere mit Lehre" erstrebenswert ist und Eltern darauf stolz sein können, wenn ihre Kinder den dualen Berufsbildungsweg einschlagen.

"Wir möchten mit der Kampagne auch zeigen, dass das gerne gezeichnete Schreckensszenario, wonach ohne Abitur und Studium der ökonomische und gesellschaftliche Abstieg droht, schlicht und ergreifend falsch ist und noch dazu die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft massiv gefährdet! Mit einer Berufsausbildung bekommt gerade im Handwerk jeder die Chance, gemäß seinen individuellen und persönlichen Neigungen und Fähigkeiten, erfolgreich ins Berufsleben zu starten," ist die Meinung von Kammerpräsident Thomas Pirner zu den guten beruflichen Aussichten im Handwerk.

Die Kampagne "Elternstolz" wirbt in echten Testimonials, mit Eltern, die froh über die Berufsausbildung ihrer Kinder sind. Auf Plakaten, im Kino und im Radio wird ab Februar 2016 unter dem Slogan "Ausbildung macht Elternstolz" gezeigt, welche Zukunftschancen und wie viel Freude eine berufliche Aus- und Weiterbildung bieten können.

 

Stolze Eltern gesucht.
Stolze Eltern gesucht.

elternstolz.de