Schritt-für-Schritt AnleitungIm Kundenportal registrieren: So geht's
Einloggen und Vorteile nutzen: Als Mitgliedsbetrieb können Sie im Kundenportal online Lehrlinge anmelden, einen Antrag an die Handwerksrolle stellen und uns Änderungen Ihrer Betriebsdaten mitteilen sowie hilfreiche Materialien rund um das Thema Betriebsführung herunterladen.
1. Registrieren
Klicken Sie auf: www.hwk-mittelfranken.de/registrieren
Füllen Sie das Formular aus, indem Sie Vorname, Name, Ihre E-Mail-Adresse (die E-Mail-Adresse wird Ihr Benutzername) und Ihr Geburtsdatum eingeben.
Sie erhalten dann umgehend eine Registrierungs-E-Mail zugesandt, in der Sie per Mausklick die Richtigkeit Ihrer E-Mail-Adresse bestätigen.
2. Erstmaliger Login
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an: www.hwk-mittelfranken.de/anmelden
Hinweis: Bitte ändern Sie Ihr Passwort nach der erfolgreichen Anmeldung! Mit der Funktion "Passwort vergessen" können Sie sich ein neues Passwort zuschicken lassen.
3. PIN zur Freischaltung anfordern
Ihre Betriebsdaten und weitere exklusive Inhalte sind zusätzlich durch eine PIN geschützt. Um alle Vorteile nutzen zu können, ist deshalb eine einmalige Freischaltung für den exklusiven Mitgliederbereich durch eine von uns zugesandte PIN notwendig. Ihr Konto wird dadurch mit Ihrem Betrieb verknüpft.
Die PIN beantragen Sie, indem Sie folgendes Formular ausfüllen und absenden: www.hwk-mittelfranken.de/pinanfordern
Um dieses Formular ausfüllen zu können, müssen Sie im Kundenportal bereits registriert und eingeloggt sein.
Wichtige Hinweise:
- Die siebenstellige Betriebsnummer der Handwerkskammer finden Sie auf unseren Schreiben, zum Beispiel auf den Beitragsschreiben bzw. auf Ihrer Handwerkskarte.
- Falls Sie mehrere Betriebe haben, achten Sie darauf, dass Sie uns die richtige Betriebsnummer mitteilen.
- Eine E-Mailadresse kann aus technischen Gründen nur mit einem einzigen Betrieb verknüpft werden. Wenn Sie für mehrere Betriebe Accounts im Kundenlogin anlegen möchten, müssen Sie sich mit jeweils unterschiedlichen E-Mailadressen registrieren und für diese sparate PINs anfordern.
Anschließend erhalten Sie einen Brief mit Ihrer persönlichen PIN. Bitte beachten Sie, dass jede Anfrage einzeln von der Abteilung Handwerksrolle geprüft wird und es deswegen zu Wartezeiten kommen kann.
4. Mit dem Betrieb verknüpfen
Sobald Sie den Brief mit Ihrer PIN erhalten haben, können Sie sich im Kundenportal mit Ihrem Betrieb verknüpfen und alle Vorteile nutzen.
Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten in Ihr Benutzerprofil ein und klicken anschließend auf: www.hwk-mittelfranken.de/verknuepfungbetrieb
Füllen Sie nun das Ihnen angezeigte Formular aus und geben Sie die Ihnen zugesandte PIN ein.
Nachdem Sie die Daten erfolgreich eingegeben haben, werden Sie automatisch aus dem Kundenportal ausgeloggt. Wenn Sie sich daraufhin erneut anmelden, sind Sie mit Ihrem Betrieb verknüpft und können alle Funktionen für Mitgliedsbetriebe nutzen.
Fragen zum Kundenlogin?
Schreiben Sie uns gerne Ihre Frage. Bitte nennen Sie uns außerdem Ihre Betriebsnummer und den Namen des Betriebs.
Kontakt: [email protected]
Das Kundenportal wird ausgebaut
Im Moment bietet unser Kundenportal vor allem Services für Betriebsinhaber und Mitglieder des Ehrenamtes. Wir arbeiten daran künftig auch anderen Zielgruppen wie Azubis, Gesellen oder Meistern, hilfreiche Funktionen in unserem Kundenportal bereitzustellen.