Antrag auf Ausnahmebewilligung gemäß § 8 HwO

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I. Wichtige Hinweise

Die Ausnahmebewilligung nach § 8 HwO hat zwei Voraussetzungen: 

  1. Ausnahmefall: D.h. der Antragsteller muss einen Grund haben, weshalb die Ablegung der Meisterprüfung eine unzumutbare Belastung bedeutet. 
  2. Fertigkeiten und Kenntnisse: D.h. der Antragsteller muss nachweisen, dass er die zur selbstständigen Ausübung des Handwerks notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse hat. 

II. Allgemeine Angaben

Geschlecht*
Anhörung der Innung zu meinem Antrag*

III. Kosten

Folgende Kosten können entstehen:

1. Verwaltungsgebühren: Für den Bescheid entsteht eine Verwaltungsgebühr von in der Regel 500,00 EUR. Sollte das Verfahren ohne Bescheid eingestellt werden, weil Sie bspw. Ihren Antrag zurückziehen, erheben wir in der Regel keine Verwaltungsgebühren.

2. Kosten für Eignungstests: Sollten zum Nachweis der Fertigkeiten und Kenntnisse Eignungstests notwendig sein, sind die Kosten hierfür vom Antragsteller zu tragen. Wir informieren Sie nach Antragstellung ob Eignungstests notwendig sind, und wie hoch die Kosten hierfür voraussichtlich sind. Sie haben dann die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob Sie die Eignungstests ablegen wollen oder den Antrag zurücknehmen. 

3. Auslagen: Im Falle eines Bescheides entstehen geringfügige Auslagen für Briefporto etc. 

Wer übernimmt die Kosten des Verfahrens? *

IV. Uploads

Bitte unbedingt beachten: 

  1. Alle Dateinamen müssen den Vor- und Nachnamen des Antragstellers und eine Bezeichnung enthalten (Bsp: Max_Mustermann_Lebenslauf.pdf). . 
  2. Pro Upload-Feld kann nur eine Datei hochgeladen werden. Werden also bspw. mehrere Arbeitszeugnisse eingereicht, sind diese in ein PDF zusammenzufügen. 
  3. Arbeitszeugnisse müssen einen Briefkopf, ein Ausstellungsdatum und einen Aussteller enthalten.
  4. Dokumenten, die nicht in deutscher oder englischer Sprache verfasst sind, sind Übersetzungen durch öffentlich bestellte Übersetzer beizufügen.
  5. Das Hochladen eines tabellarischen Lebenslaufes ist immer erforderlich. 

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Dateigröße max. 20 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

V. Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 und 14 der Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO):

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen gemäß Art. 13 und 14 DSGVO verschiedene Rechte als betroffene Person zustehen.
Eine ausführliche Information, welche Rechte dies im Einzelnen sind und wie Ihre Daten verarbeitet
werden, können Sie unter www.hwk-mittelfranken.de/datenschutzabau abrufen.

Zu meinem Antrag: *

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