Klempner (m/w/d) ~ Spengler (m/w/d)
1 Lehrstelle in Vollzeit

Betrieb
Spenglerei Stifter GmbH
Schleifweg 2
91580 Petersaurach
Ansprechpartner
Herr Patrick Stifter

Telefon 09872 957976
Fax 09872 957954
info--at--stifter-spenglerei.de
www.stifter-spenglerei.de


Du gestaltest Dächer und Fassaden aus Metall.
Mit modernsten Maschinen werden die Bleche zum Schutz und der Verschönerung von Gebäuden gebogen und zurechtgeschnitten. Hier ist Dein Gefühl für Formen gefragt. :-)
In enger Zusammenarbeit mit Architekten und Kunden werden Lösungen für Neu- und Altbauten geplant. Wer glaubt, dabei würde es langweilig, kennt nicht die Vielzahl an Formen und Farben von Metall.
Das handwerkliche Geschick des Spenglers ist besonders gefordert.

Profilbleche anpassen, Dachrinnen montieren oder Kanäle für Abluftanlagen herstellen – das Tätigkeitsfeld des Spenglers ist vielfältig. Bei uns kommt noch der Flachdachbereich dazu, oft mit Begrünung.
Was Du später machen kannst: komplette Dach- und Fassadengestaltungen in Metall, künstlerische Hausverkleidungen, Absaug- und Abluftanlagen, Wind- und Wetterschutz, Renovierung von historischen Gebäuden. 

 

Stellenantritt
14.09.2021
Bewerbungsart
  • persönlich
  • schriftlich
Schulabschluss
  • Hauptschulabschluß und BGJ
  • Quali-Mittlere Reife
  • Mittlere Reife
  • Berufsvorbereitungsjahr
  • Hauptschulabschluss
  • Hauptschulabschluss (qualifizierender)

Gegründet: 1998 In Bruckberg

Der Start in eine starke Zukunft! Im April 1998 begann die Geschichte der Spenglerei Stifter.

 Mit privatem PKW und dem geliehenen Anhänger vom Papa zog der junge Unternehmer los um Aufträge zu bekommen.  Nach einiger Zeit kam ein Helfer zur Verstärkung. Im Sommer 1998 wurde der erste Transporter angeschafft, ein gebrauchter VW LT Kastenwagen und ein Geselle wurde eingestellt.  So waren es schon 3! In den nachfolgenden Jahren wuchs das kleine Unternehmen, trotz wirtschaftlich schlechter Lage kontinuierlich. Bald waren die Räumlichkeiten nicht mehr groß genug........Eine Vergrößerung stand an!  Im Herbst 2003 bot sich die Gelegenheit ein Grundstück "vergleichbar mit einer großen Müllhalte", direkt an der B 14 im Gewerbegebiet Petersaurach / OT Gleizendorf zu erwerben. Nach umfangreichen Aufräumungsarbeiten konnten wir 2004 die neue Halle errichten!

1.       Oktober 2001: Caroline Stifter tritt ihre Arbeit im Büro an. Die gelernte Krankenschwester beißt sich durch Papier und Zahlen.

2.       2004: Caroline Stifter absolviert erfolgreich die Ausbildung zur Kaufmännischen Fachwirtin HWK.

3.        2005 Umzug nach Großhaslach. Ein Highlight war als am 03.02.2005 die neue Thalmann CNC 6,25m Abkanntbank geliefert und aufgestellt wurde. Liebevoll bekam sie den Namen " René " Weitere Maschinen und Materialien fanden schnell ihren Platz.

4.        17. April 2005 Einweihungsfeier

5.        2009 wird Jürgen Stifter Mitglied bei der Baumetall

6.        2009 Mitglied der Spenglermeister Vereinigung, kurz „ SMV“

7.       29. März 2010 Sohn Patrick Stifter tritt in den Familien- Betrieb ein. Nach seiner Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker und fast einem Jahr Bedenkzeit hat er als Helfer begonnen und startete dann am 01.09.2010 mit seiner Ausbildung zum Spengler/ Klempner, welche er im Winter 2012/2013 erfolgreich abschließt. Ausbilder: Papa 

8.       2010 Ausgabe: Baumetall 25,Edelstahl Reportage:  Das Haus am Teich

((www.baumetall.de) Archiv 2010 1.Baumetall25, Reportage Haus am Teich.)

9.       2011 Gründungsmitglied des iib ( Internationaler Interessenbund Baumetalle)

10.   2012 Wahl in die Vorstandschaft der „SMV“

11.   19. April 2012 Tochter Nadja Stifter tritt in den Familien- Betrieb ein. Die gelernte Hotelfachfrau verabschiedete sich von der Hotellerie um die Familie zu unterstützen und startete am 19.04.2012 eine Ausbildung zur Bürokauffrau.  Ausbilder: Mama

12.   Nach erfolgreich abgelegter Meisterprüfung ist Patrick Stifter im April 2015 berechtigt den Meistertitel zu tragen.

13.   Im September 2018 Beginnt Nadja Höfling ( Stifter ) die Weiterbildung zur Kaufmännischen Fachwirtin HWK

14.   Betriebsübergabe an Patrick Stifter zum 01.01.2021, die GmbH wurde gegründet. Spenglerei und Flachdachbau

 

 

 

 

 


Kartenansicht mit Routenplaner

(Externer Service)

Weitere aktuelle Stellen